Sie sind hier: Startseite / Tradition
Deutsch
English
Donnerstag, 18-09-2014

Sauna Tradition

Sauna
Der Begriff "Sauna" stammt aus der finnischen Sprache und heißt frei übersetzt zu deutsch "Schwitzbad". Und wir neigen deshalb dazu, den Finnen die Sauna  aufgrund der modernen Begriffsprägung alleinig zuzuschreiben.

Allerdings haben die Finnen ihr wohl bekanntestes Kulturgut erst vor ca. zweitausend Jahren auf ihrer Völkerreise von Asien nach Europa mitgebracht.

Überlieferte Kultur

Jedoch bereits in der Steinzeit haben vor allem Menschen in Asien diese Art der Körperkultur entdeckt und angewandt. Später entdeckten die Eskimos die angenehme Wirkung ebenso wie die Bewohner beider amerikanischer Kontinente. In Europa wurde durch die zumeist slawischen Völker die Saunakultur eingeführt.

Modern wie nie

Ab dem ersten Viertel des 20. Jhd. n. Chr. wurde in Deutschland unter dem Begriff "Sauna" stetig neue - vor allem öffentliche - Anlagen eröffnet und betrieben. Heute steht uns eine riesige Auswahl an öffentlichen Saunaanlagen, Hotel- und Schwimmbadanlagen mit Saunaabteilung sowie Privatschwitzstuben zur Verfügung. Dabei soll ca. 35% der deutschen Bevölkerung regelmäßig eine Sauna  besuchen.

Erste glaubwürdige Nachweise wurden bereits im Zeitraum der ersten 10 Jahrhunderte n.Chr. gefunden und dokumentiert.

Aktuell

Für viele Menschen steigert das Saunieren das eigene Wohlbefinden. Gerade im Frühling wird dabei der Kreislauf nach dem Winter in Schwung gebracht. Außerdem stärkt der Wechsel zwischen Wärme und Kälte das Immunsystem,...

Immer öfters hält der Whirlpool gerade in öffentlichen Saunaanlagen Einzug. Für zwischen den Saunagängen ins kühle Nass zu gehen, eignet sich ein Whirlpool geradezu perfekt. Doch auch im Privatbereich kann der Einbau...

Saunieren und Brötchen backen – was sich zuerst wie eine sehr merkwürdige Verbindung anhört ist in einigen Schwimmbädern und Saunen bereits Realität.

Die heilende Wirkung von Salzen wird bereits seit vielen Jahrzehnten von den Menschen genutzt. Salz, insbesondere das grobkörnige Meersalz, hilft nicht nur das Hautbild zu verbessern, sondern regt auch die Durchblutung...

Immer mehr Menschen erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch: eine Sauna in den eigenen vier Wänden. Dabei muss diese nicht immer nur im Keller aufgebaut werden, auch im Wintergarten oder Garten kann sie dezent...

Immer mehr Menschen gönnen sich den Luxus von einer Sauna in den eigenen vier Wänden. Wenn die baulichen Voraussetzungen gegeben sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich den Traum einer eigenen Sauna zu erfüllen.

 
feedback

Feedback

Unser Internetangebot soll für Sie informativ, ansprechend und übersichtlich sein. Durch Ihre Rückmeldung helfen Sie uns dabei.

Ihr Name:

Ihre E-Mail:

Ihre Nachricht/Meinung:


Spamschutz: "Wie heisst Angela Merkel mit Vornamen?"
Loesung:
close